Mittwoch, 28. September 2011
Apfel-Trauben Kuchen

Es ist mal wieder Zeit, einen Kuchen zu backen! Ist ja nicht so, dass der Gefrierer noch voll wäre ;)
Ich habe mir einen klassischen böhmischen Apfelkuchen aus einem alten Backbuch ausgesucht, und ihn verschlankt.
Im Original hätte ein Stückchen 257kc, meine Version hat nur 203kc.
Hauptsächlich reduziert habe ich ihn, indem ich Vollkornmehl, Milch statt Sahne, weniger Zucker und weniger Fett verwendet habe. Ich habe eine kleine Springform verwendet, mit 18cm Durchmesser. Für eine 24cm Durchmesser die Zutaten einfach verdoppeln.

Rezept: für 6 Stückchen à 203kc und 110g
Für den Boden:
Weizenvollkornmehl 75g
Butter 30g
Zucker 60g
Wasser 1 EL

Für die Füllung:
Äpfel 350g
Trauben 80g
Zucker 40g
Ei 1 Stk
Milch 60g
Vanille, Zimt, Nelkenpulver


Die Zutaten für den Boden vermengen, in die Springform geben und formen. Die Äpfel vierteln und einritzen. In den Boden schichten und bei 180° 20 Min backen.

Zucker und Ei schaumig schlagen, etwas Vanille, Zimt und Nelkenpulver und die Milch zugeben. Die Trauben und die Milch über den Kuchen geben und weitere 20-30 Min backen.



Dienstag, 27. September 2011
Zwetschgen Mohn Kuchen
Zwetschgen und Mohn sind eine tolle Kombination, und das nicht nur bei Germknödeln, über die Mohnzucker kommt.
Deshalb hab ich für diesen Kuchen ein Grundrezept für leichten Rührteig etwas abgewandelt. Das Grundrezept ist von eatsmarter.


Rezept für 8 Stücke, je 234kc:
300g 550er Weizenmehl
3g Salz
150g Milch
50g Zucker
2TL Backpulver
300g Zwetschgen
10g Butter
60g Apfelmus
30g Mohn

Alle Zutaten vermischen und gut verrühren. In eine Springform mit 18cm Durchmesser oder eine Backform 20x30cm geben. Mit dem gemahlenen Mohn bestreuen und mit den halbierten Zwetschgen belegen.
Bei 160° 40-50 Min backen.



Samstag, 17. September 2011
Zwetschgen Quark Schiffchen
Ich nehme mir gerne was Süßes auf die Arbeit mit. Allerdings lieber in Form von süßen Stückchen wie in Form von Kuchen. Diese Schiffchen vereinen beides, außerdem ist der leichte Anisgeschmack schon ein Vorgeschmack auf die auch demnächst anstehende Weihnachtsbäckerei. Darauf freu ich mich schon, Lebkuchen, Anis, Zimt, hmmm, aber ein bisschen heißt es noch warten...


Rezept für 8 Schiffchen à 220kc:
250g 550er Weizenmehl
125g Milch
25g Zucker
10g Butter
20g frische Hefe oder ein Päckchen trockene
1 Ei
3g Salz
Einen Hefeteig zubereiten und 1 1/2 bis 2 Std gehen lassen.

In der Zwischenzeit aus:
200g Magerquark
2 Eiern
50g Puderzucker
etwas Anis (Ersatzweise Vanillemark) eine Quarkcreme herstellen und

250g Zwetschgen
halbieren und entsteinen.

Den Teig zu einem Rechteck ausrollen und in 8 Teile schneiden, das geht gut mit einer Teigkarte. Je zwei Ecken der entstandenen Rechtecke aufrollen, auf ein Backpapier legen und eine halbe Stunde gehen lassen. Mit Quark bestreichen und mit den Zwetschgen belegen.
Bei 160° 20-25 Min backen.