Mittwoch, 14. September 2011
Müsliriegel mit Weihnachtsaroma
Ja, nennt mich verrückt und bescheuert!
In den Supermärkten gibt es wieder Lebkuchen und Christstollen, nein, ich hab keine gekauft, aber ich hab Lust auf die Weihnachtsgeschmäcker!


Diese Müsliriegel schmecken sooo lecker nach Weihnachten, hmmmm, zum schwärmen. Genau das Richtige, wenn man den Konsum noch nicht mitmachen will, aber sich langsam auf den Geschmack einstimmen will.
Ganz nebenbei sind sie sehr gesund und total einfach zu machen. Und sie sind unheimlich flexibel! Nehmt statt Zwetschgen Ananas und statt Haselnüssen Kokosflocken und getrocknete Banane und schon ist es ein karibischer Müsliriegel. Oder mit Kürbiskernen und Kürbisöl, getrockneten Äpfel und Birnen, fertig ist der Erntedank-Riegel.



Rezept für 16 Riegel à 150kc:

Haferflocken 120g
Dinkelpops 20g
Cornflakes 40g
Weizen Vollkornmehl 35g
Haselnüsse, gehackt 65g
Zwetschgen getr. 100g
Rosinen 75g
Walnüsse 30g
Glukose 80g (ersatzweise 40g Honig)
Honig 20g
Abrieb einer Orange
Anissamen 1TL
Anis, gemahlen 1 TL
Zimt 3 TL
Vanillemark

Zwetschgen und Walnüsse kleinschneiden. Alle Zutaten gut vermengen. In einen Backrahmen 30x20cm geben und bei 170° 15-20 Min backen.

Kurz abkühlen lassen, den Rahmen entfernen und in 16 Stücke schneiden, das geht mit einem Wellenschliff-Brotmesser am besten.
Ganz auskühlen lassen und verpacken.



Mittwoch, 7. September 2011
Bananen Cookies
Ich liebe Kekse! Sie sind meine Lieblingssüßigkeit, sogar noch vor Schokolade. Wenn in den Keksen dann noch Schokolade ist, ist es natürlich das Optimum.
Diese Kekse sind zwar ohne Schokolade, aber man könnte durchaus ein paar Stückchen reintun.


Rezept für 15 Kekse, 100g ca 380kcal:
Mehl 160g
Natron 1 1/2 TL
Salz 3g
Zimt 1/2 TL
Butter 20g
Zucker 150g
Ei 1Stk
Bananen 100g
Haferflocken 150g
Dinkelpopps 50g

Alles vermischen und auf ein Backpapier geben. Bei 180° 15 Min backen.



Donnerstag, 1. September 2011
Vollkorn Pancakes


Pfannkuchen sind eines der Essen, die es bei mir zuhause nur selten gab, weil sie etwas zeitaufwändig sind, aber wenn es sie gab, dann für mich immer mit Zucker und Zimt!
Wenn man dann mal die Kalorien durchrechnet, fällt einem aber das vorfreudige Lächeln aus dem Gesicht.

Bei Skinnytaste hab ich diese Vollkorn Pancakes gesehen, und musste sie sofort ausprobieren. Mit Zimt und Zucker, womit sonst? ;)

Vollkorn, muss ich sagen, habe ich früher gehasst. Seit ich aber selber backe, hab ich festgestellt, dass ich es immer nur in der falschen Kombination gegessen habe.
Zu süßen Sachen schmeckt es mir nämlich ausgezeichnet! Deshalb bekommen diese Pancakes das Prädikat total lecker, unbedingt nochmal machen (dann evtl als normale Pfannkuchen, also ohne Backpulver).

Rezept:
Vollkornmehl 270g
Backpulver 2TL
Zimt
Salz
Zucker 10g
Ei 1
Milch 300g
Vanille
Butter 10g

Alle Zutaten vermischen und verrühren. Nicht zulange, nur bis alles gut vermengt ist.
In einer beschichteten Pfanne mit je 2g Butter braten.
Bei mir ergab es 7 1/2 mittelgroße Pfannkuchen, je 120kc.