Samstag, 17. September 2011
Zwetschgen Quark Schiffchen
Ich nehme mir gerne was Süßes auf die Arbeit mit. Allerdings lieber in Form von süßen Stückchen wie in Form von Kuchen. Diese Schiffchen vereinen beides, außerdem ist der leichte Anisgeschmack schon ein Vorgeschmack auf die auch demnächst anstehende Weihnachtsbäckerei. Darauf freu ich mich schon, Lebkuchen, Anis, Zimt, hmmm, aber ein bisschen heißt es noch warten...


Rezept für 8 Schiffchen à 220kc:
250g 550er Weizenmehl
125g Milch
25g Zucker
10g Butter
20g frische Hefe oder ein Päckchen trockene
1 Ei
3g Salz
Einen Hefeteig zubereiten und 1 1/2 bis 2 Std gehen lassen.

In der Zwischenzeit aus:
200g Magerquark
2 Eiern
50g Puderzucker
etwas Anis (Ersatzweise Vanillemark) eine Quarkcreme herstellen und

250g Zwetschgen
halbieren und entsteinen.

Den Teig zu einem Rechteck ausrollen und in 8 Teile schneiden, das geht gut mit einer Teigkarte. Je zwei Ecken der entstandenen Rechtecke aufrollen, auf ein Backpapier legen und eine halbe Stunde gehen lassen. Mit Quark bestreichen und mit den Zwetschgen belegen.
Bei 160° 20-25 Min backen.